Skip to main content

Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Aktuelle Meldungen

29
April
2024

Fortbildungswoche Borkum läuft: Hausärzteverband lädt ein

Am Freitag ist die 78. Fortbildungswoche auf der Nordseeinsel Borkum gestartet und der Hausärzteverband Westfalen-Lippe ist wieder mit einem Team und einem Infostand vor Ort. Claudia Diermann, Geschäftsführerin der Hausärztlichen Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, und Annika Kruck aus dem HZV-Team freuen sich auf gute Gespräche und beraten rund um die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) und die vielfältigen Service- und Fortbildungsangebote des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Auf die Besucherinnen und Besucher am Messestand wartet zudem wie immer eine kleine Überraschung. Am Dienstag, 30. April, ab 19 Uhr lädt der Landesverband dann zu einer kostenlosen Infoveranstaltung ein.


15
April
2024

Bundesdelegierte bei Frühjahrstagung in Leipzig

Am Wochenende ist die zweitägige Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes in Leipzig zu Ende gegangen. Auch eine Abordnung Bundesdelegierter des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe war vor Ort und vertrat die Interessen der heimischen Praxisteams.


09
April
2024

Erster bundesweiter "Tag der Hausarztmedizin" am 8. Mai

Zwei Drittel der Bundesbürger sehen ihre Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen und wünschen sich diese als verlässlichen Ort für ihre Patientendokumente und Befunde. In Deutschland gibt es 55.200 niedergelassene Allgemeinmediziner*innen und hausärztliche Internist*innen, sie stellen damit die größte Fachgruppe in der Ärzteschaft und nicht zuletzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass die hausärztliche Medizin das Rückgrat der Versorgung ist. Grund genug für die 18 Landesverbände des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, den ersten bundesweiten Tag der Hausarztmedizin auszurufen, der ab diesem Jahr jeden zweiten Mittwoch im Mai stattfindet.


08
April
2024

Landesdelegierte fordern mehr Telemedizin und weniger Fahrdienste beim ärztlichen Notdienst

Der ärztliche Notdienst muss dringend umstrukturiert werden. Darin waren sich die Landesdelegierten des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe im Rahmen ihrer Delegiertenversammlung am Samstag, 6. April, in Unna einig. In einem verabschiedeten Antrag fordern sie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) auf, den Notdienst in mehreren Punkten grundlegend neu zu organisieren.


28
März
2024

Hausärzteverband vor Ort in Siegen: Hausärztliche Versorgung gemeinsam sichern

Die hausärztliche Versorgung sicherzustellen, ist das primäre berufspolitische Ziel des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Das kann aber nur gelingen, wenn alle Entscheidungsträger und Beteiligten an einem Strang ziehen. Daher ist ein regelmäßiger Austausch wie bei den Veranstaltungen "Hausärzteverband vor Ort" wichtig.